Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeiter

Herr Markus Haug

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Thannhausen

Seit September 1999 besteht an der Mittelschule Thannhausen das Angebot der Jugendsozialarbeit, die von mir als Jugendsozialarbeiter geleitet wird. Die Maßnahme soll in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen sowie individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ein allgemeines Ziel der Jugendsozialarbeit ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen, um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu unterstützen.

Der Bereich der Jugendsozialarbeit ist inhaltlich  der KJF Kinder- und Jugendhilfe Günzburg /Neu Ulm zugeordnet.

Als Aufgabenschwerpunkte der Jugendsozialarbeit können im Hinblick auf benachteiligte Schülerinnen und Schüler genannt werden:
- Hilfen bei Schulleistungsproblemen
- Vermittlung spezieller Lernstrategien
- Hilfen bei Problemen aller Art
- Vermittlung bei Konflikten zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften
- Hilfen in erzieherischen Fragen, bzw. Weitervermittlung an geeignete Fachstellen
- Krisenintervention, Vermittlung von Deeskalationsstrategien

Die Beratung für Schüler sowie Eltern findet nach Vereinbarung nach Vereinbarung von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt.

Telefonisch bin ich,  Herr Haug, unter der Nummer 08281/7994625 oder 017696949807 erreichbar.