Kreativität gewinnt

„Bau dir deine Welt!“ – so lautete der Aufruf zum 51. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“.

Die Mittelschule in Thannhausen hatte in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Thannhausen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 eingeladen, sich kreativ mit dem Thema Architektur auseinanderzusetzen.

„Wie sich junge Menschen ihre ganz individuelle Welt vorstellen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen war keine leichte Aufgabe für unsere Jury“, unterstrich Markus Tschanter, Leiter Filialbank der Raiffeisenbank Thannhausen. Großer Dank gilt allen Lehrkräften und Unterstützern, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue engagiert durchführen.

Gewinner der Altersgruppe 5. und 6. Klassen sind Teresa Kathleen Weizmann (1. Platz), Lukas Signer (2. Platz) und Elisa Hardalau (3. Platz)

Bei den 7.-9. Klassen belegte Anna Plösch den 1. Platz, Ejona Qerreti den 2. Platz und Pia Egger den 3. Platz.

Alle Gewinnerwerke nehmen nun an der Landesjury in München teil. Die Raiffeisenbank Thannhausen lobte zahlreiche Sach- und Geldpreise für die Preisträger aus.

Text und Bild: Raiffeisenbank Thannhausen

Bewerbungstraining

Am Mittwoch und am Donnerstag vor den Herbstferien war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe stellten sich freiwillig einem Bewerbungstraining unter möglichst realen Bedingungen, welches von der Lehrerin Brigitte Wiedemann organisiert wurde.

Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Thannhausen Bewerbungsmappen mit allen erforderlichen Unterlagen angefertigt. So manch einer saß dann doch recht nervös und aufgeregt vor dem entsprechenden Zimmer, in welchem das Gespräch stattfinden sollte, und stellte sich die Frage „Habe ich auch nichts vergessen?“, „Was erwartet mich?“ oder „Habe ich die passende Kleidung an?“.

Da auch die Mittelschule Thannhausen bestrebt ist, das Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren, wurde den Bewerbungstrainern im Vorfeld angeboten, die Gespräche online über Teams durchzuführen. Drei Firmen entschlossen sich daraufhin, dieses Angebot zu nutzen und nach anfänglich kleineren technischen Problemen führten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Gespräch am PC.

In einem gemeinsamen Schlussresümee stellten alle drei Seiten – Bewerbungstrainer, Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte – fest, dass dieses Training den uns anvertrauten Jugendlichen auf ihrem Weg in das zukünftige Berufsleben hilft, um Fehler in Bewerbungen zu vermeiden, aber sie auch in den Bereichen zu bestärken, die bereits tadellos funktionieren.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den folgenden Personen bzw. Firmen bedanken, die sich an den genannten Tagen den Nachmittag für unsere Jugendlichen Zeit genommen haben:

·         Frau Andrea Landherr und Herr Florian Kaida (Autohaus Landherr)

·         Frau Christiane Leitenmaier (Leitenmaier Transport- und Baumaschinen Vermietungs GmbH)

·         Frau Sandra Schmid (VG Thannhausen)

·         Frau Justine Schwarzenberger (Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KG)

·         Frau Gudrun Wank (Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG)

·         Herr Dr. Heinrich Lindenmayr (ehm. Leiter der Joseph-Bernhart-Fachakademie für Sozialpädagogik)

·         Herr Gerd Olbrich (Ltd. Regierungsdirektor a.D.)

·         Herr Stephan Rothmayer (Fischer Haustechnik GmbH)

·         Herr Jürgen Streit (Barmer Ersatzkasse)

·         Herr Max Uhlig (Elektrotechnik Hafner GmbH)

Bewerbungstraining mal anders - online über Teams!

Pia Egger (9b) im Gespräch mit den Bewerbungstrainern der Firma Molkerei Alois Müller GmbH & Co.KG

Unsere Bewerbungstrainer vom Mittwoch

Frau Sandra Schmid, Frau Andrea Landherr, Herr Florian Kaida mit Konrektorin Frau Petra Beuer (9c) und Organisatorin Frau Brigitte Wiedemann

Unsere Bewerbungstrainer vom Donnerstag