Bewerbungstraining

Am Mittwoch und am Donnerstag vor den Herbstferien war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe stellten sich freiwillig einem Bewerbungstraining unter möglichst realen Bedingungen, welches von der Lehrerin Brigitte Wiedemann organisiert wurde.

 

Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Thannhausen Bewerbungsmappen mit allen erforderlichen Unterlagen angefertigt. So manch einer saß dann doch recht nervös und aufgeregt vor dem entsprechenden Zimmer, in welchem das Gespräch stattfinden sollte, und stellte sich die Frage „Habe ich auch nichts vergessen?“, „Was erwartet mich?“ oder „Habe ich die passende Kleidung an?“.

 

Da auch die Mittelschule Thannhausen bestrebt ist, das Risiko für eine Ansteckung mit Covid-19 zu minimieren, wurde den Bewerbungstrainern im Vorfeld angeboten, die Gespräche online über Teams durchzuführen. Drei Firmen entschlossen sich daraufhin, dieses Angebot zu nutzen und nach anfänglich kleineren technischen Problemen führten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Gespräch am PC.

 

In einem gemeinsamen Schlussresümee stellten alle drei Seiten – Bewerbungstrainer, Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte – fest, dass dieses Training den uns anvertrauten Jugendlichen auf ihrem Weg in das zukünftige Berufsleben hilft, um Fehler in Bewerbungen zu vermeiden, aber sie auch in den Bereichen zu bestärken, die bereits tadellos funktionieren.

 

 

 

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei den folgenden Personen bzw. Firmen bedanken, die sich an den genannten Tagen den Nachmittag für unsere Jugendlichen Zeit genommen haben:

 

·         Frau Andrea Landherr und Herr Florian Kaida (Autohaus Landherr)

 

·         Frau Christiane Leitenmaier (Leitenmaier Transport- und Baumaschinen Vermietungs GmbH)

 

·         Frau Sandra Schmid (VG Thannhausen)

 

·         Frau Justine Schwarzenberger (Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KG)

 

·         Frau Gudrun Wank (Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG)

 

·         Herr Dr. Heinrich Lindenmayr (ehm. Leiter der Joseph-Bernhart-Fachakademie für Sozialpädagogik)

 

·         Herr Gerd Olbrich (Ltd. Regierungsdirektor a.D.)

 

·         Herr Stephan Rothmayer (Fischer Haustechnik GmbH)

 

·         Herr Jürgen Streit (Barmer Ersatzkasse)

 

·         Herr Max Uhlig (Elektrotechnik Hafner GmbH)

 

Bewerbungstraining mal anders - online über Teams!

Pia Egger (9b) im Gespräch mit den Bewerbungstrainern der Firma Molkerei Alois Müller GmbH & Co.KG

Unsere Bewerbungstrainer vom Mittwoch

Frau Sandra Schmid, Frau Andrea Landherr, Herr Florian Kaida mit Konrektorin Frau Petra Beuer (9c) und Organisatorin Frau Brigitte Wiedemann

Unsere Bewerbungstrainer vom Donnerstag

auf der linken Treppenseite von oben nach unten: Frau Susanne Lenzen (9a),

Herr Stephan Rothmayer, Herr Gerd Olbrich, Herr Dr. Heinrich Lindenmayr

auf der rechten Treppenseite von oben nach unten: Frau Brigitte Wiedemann (Ogranisation),

Herr Max Uhlig, Frau Petra Beuer (Konrektorin, 9c), Frau Christiane Leitenmaier