Sponsoring von 14 Laptops

Betriebe unterstützen die Mittelschule

 

Als Herr Karl Thiel (Spedition Kolbe) von seiner Tochter, die als Lehrerin an der Mittelschule Thannhausen unterrichtet, erfahren hat, dass es dort 14 Kinder gibt, die keine digitalen Endgeräte zuhause haben, ließ ihm das keine Ruhe. 14 Kinder, die in Zeiten des home-schooling nicht am digitalen Unterricht teilnehmen können und somit von der Wissensvermittlung „abgehängt“ werden, damit wollte sich Karl Thiel nicht abfinden.

 

Kurzerhand sprach er Firmeninhaber aus Thannhausen und aus seinem Bekanntenkreis an, der Mittelschule 14 Laptops zu spenden.

 

Innerhalb von ein paar Tagen gelang es Karl Thiel genügend Sponsoren für die jeweils 330 € teuren Laptops zu finden.

 

Folgende Firmen haben sich an der Spenden-Aktion für die Mittelschule Thannhausen beteiligt:

 

 

 

Fleischwerke Zimmermann,Thannhausen, Herr Felix Rehle  (2 x )

 

Mühlenwerke Thannhausen, Herr Peter Mühlschlegel (2 x)

 

Heizungsbau Braun, Thannhausen, Herr Max Braun  (1 x)

 

Elektro Hafner,Thannhausen, Herr Heinz Hofmann  ( 1 x)

 

Reifen Mobil, Ziemetshausen, Herr Winfried Riedler ( 1 x)

 

Fahrzeugtechnik Aretsried, Aretsried, Herr Bernd Mattmer (1 x)

 

Schedler Logistik, Jettingen, Herr Karl Schedler (1 x)

 

Mineralölhandel Seel, Asbach-Bäumenheim, Herr Manfred Seel ( 1 x)

 

Erwin Mayer, Thannhausen, Herr Tobias Mayer (1 x)

 

Transportbetongesellschaft Mittelschwaben, Thannhausen, Herr Herbert Fischer ( 1 x)

 

Spedition Kolbe, Thannhausen, Herr Karl Thiel ( 2x)

 

 

 

Nachdem Herr Markus Donderer, Systembetreuer an der Mittelschule, die 14 Laptops „eingerichtet hat“, wurden sie am 19.05. an die Schule an Rektor Klaus Mader übergeben. Dort gehen sie sofort an die entsprechenden Kinder weiter, die sie solange benützen können, solange home-schooling erfolgt.

 


Adventsbasar

Gut besucht war unser Adventsbasar am 28.11.2019 auf unserem Pausenhof


Lehrstellen- und Berufsinfomesse

Am 23.10.2019 fand unsere Lehrstellen- und Berufsinfomesse statt.

Über 50 Firmen waren dabei.

Download
Anwesende Firmen
2019-10-23 Firmenaufteilung 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.2 KB

Bewerbungstraining

 Am 16. und 17. Oktober 2019 war es wieder soweit. Rund 40 Schülerinnen und Schüler absolvierten ein realistisch geprägtes Vorstellungsgespräch für ihren Traumberuf, nachdem sie zuvor eine vollständige Bewerbungsmappe erstellt und dem jeweiligen Bewerbungstrainer zukommen hatten lassen. Anschließend erhielten die Schüler eine Rückmeldung über die Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen, sowie über den persönlichen Eindruck, den sie während ihres Vorstellungsgespräches hinterlassen hatten. Neben Verbesserungsvorschlägen gab es auch wertvolle Tipps im Hinblick auf zukünftige Bewerbungssituationen, was von den Schülern gerne angenommen wurde. 

Insgesamt zehn Bewerbungstrainer haben ehrenamtlich nun schon zum elften Mal mit unseren Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche trainiert um diese fit für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu machen und ihnen zu ermöglichen, in einer realistischen Übungssituation die Angst vor den persönlichen Bewerbungsgesprächen in den Firmen abzubauen und sie in die Lage zu versetzen, sich bestmöglich auf diese vorzubereiten.

Im Anschluss an das Bewerbungstraining wurden die Ergebnisse von den Bewerbungstrainern, den zuständigen Lehrkräften und der Schulleitung besprochen, sowie Möglichkeiten aufgezeigt, die Schüler noch besser im Wettbewerb um die begehrten Ausbildungsplätze zu unterstützen. 

Als Bewerbungstrainer haben sich an der Mittelschule Thannhausen engagiert: Frau Annemarie Knoll (Fleischwerke Zimmermann), Herr Rudolf Pelikan (Wanzl), Frau Gudrun Wank (Müller Milch), Herr Peter Löffler (Müller Milch), Herr Gerd Olbrich (Stadtrat), Frau Baur (V-Markt), Herr Georg Schuster (Sonnleitner), Frau Andrea Landherr (Autohaus Landherr), Herr Peter Rothmayer und Frau Christiana Leitenmaier (LS Bau)